Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Vertragsgegenstand
Vertragsgegenstand sind Einzeltrainings, Haustermine, Gruppenstunden, Kurse, sowie andere Veranstaltungen für Hundehalter und deren Hunde.
Velnasen gibt keine Garantie auf bestimmte Erfolge die durch das Training erzielt werden sollen, da diese maßgeblich von der Mitarbeit der Teilnehmenden (auch außerhalb der Trainingsstunden!), sowie der Lernmöglichkeiten, dem Alter, und der körperlichen/geistigen Verfassung des Hundes abhängt.
2. Anmeldung
Die verbindliche Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Buchungsportal der Hundeschule https://velnasen.onlinebuchung.software. In Ausnahmefällen können Teilnehmende Mitarbeitende der Hundeschule beauftragen die Anmeldung vorzunehmen (z.B. per E-Mail oder WhatsApp).
Gruppenstunden können einzeln, über Multipässe oder Abonnements gebucht werden.
Die verbindliche Anmeldung zu Gruppenstunden muss mindestens 24 Stunden vor dem Termin erfolgen. Für Kurse muss die Anmeldung mindestens 72 Stunden vor dem ersten Kurstermin erfolgen.
Spätere Anmeldungen können nur noch über WhatsApp bei der zuständigen Trainerin oder per E-Mail angefragt werden und können eventuell nicht mehr berücksichtigt werden.
Teilnehmende weisen eine bestehende Hundehalterhaftpflichtversicherung nach und zeigen am ersten Trainingstermin, sowie einmal jährlich den Impfausweis des Hundes der zuständigen Trainerin oder hinterlegen die aktuellen Daten im Buchungsportal.
3. Bezahlung
Die Bezahlung aller Leistungen erfolgt gemäß Rechnung (normalerweise innerhalb von 10 Werktagen) per Überweisung oder im Lastschriftverfahren.
4. Absagen durch Teilnehmende
Können Teilnehmende eine Gruppenstunde nicht wahrnehmen, sind sie verpflichtet mindestens 48 Stunden vor Beginn des Termins über das Buchungsportal zu stornieren, andernfalls werden die vollen Kosten in Rechnung gestellt. Sollten Teilnehmende das laufende Training ihrerseits abbrechen, besteht kein Anspruch auf Erstattung der Beträge.
Einzeltrainings und Haustermine müssen mindestens 48 Stunden vor dem Termin per WhatsApp oder E-Mail (info@velnasen.de) storniert werden, andernfalls werden die vollen Kosten in Rechnung gestellt.
Für Kurse gilt eine Stornierungsfrist von 7 Tagen. Bei einer Absage bis 4 Tage vor Kursbeginn werden 50% der Kursgebühr berechnet. Bei einer späteren Stornierung wird der komplette Betrag berechnet. Sollten Teilnehmende einen laufenden Kurs ihrerseits abbrechen, besteht keinerlei Anspruch auf Erstattung der gezahlten Kursgebühren.
5. Absagen durch Velnasen
Die Hundeschule Velnasen behält sich vor, Trainingsstunden bei mangelnder Teilnehmerzahl, Ausfall der Trainerin oder bei bestehenden amtlichen Unwetterwarnungen abzusagen zu kürzen oder zu verschieben. Im Falle einer Absage wird der volle Betrag rückerstattet oder eine Alternative angeboten.
6. Krankheiten & Verhalten des Hundes
Die Teilnehmenden verpflichten sich die Hundeschule, sowie die zuständige Trainerin über ansteckende, sowie chronische Krankheiten oder Verhaltensauffälligkeiten wie übermäßige Angst oder Aggressivität in Kenntnis zu setzen. Velnasen behält sich vor, diese Teilnehmenden und deren Hunde in solchen Fällen vorerst ausschließlich in Einzeltrainings zu betreuen. Bei vermuteter (übersteigerter) Aggressivität eines Hundes darf die zuständige Trainerin auf den Einsatz eines Maulkorbs bestehen.
7. Abonnements
7a. Anmeldung
Die Anmeldung zu einem Abonnement erfolgt per Email an info@velnasen.de mit einer Information zu der “Größe” des Abos (4, 6 oder 8 Trainingseinheiten je Monat).
Auf Wunsch können sich Teilnehmende direkt mehrere Monate zum buchen freischalten lassen. Andernfalls werden die Abos immer am 20ten eines jeden Monats für den Folgemonat verlängert.
7c. Kündigung
Teilnehmende können bis zum 15. eines jeden Monats für den darauf folgenden Monat kündigen, das Abo pausieren oder in ein anders Abo wechseln.
Die Kündigung / Änderungsmitteilung muss per E-Mail (info@velnasen.de) erfolgen. Trifft die Kündigung erst nach dem 15. des Monats ein, betragen die Stornogebühren 50% der Abogebühr.
7d. Nicht in Anspruch genommene Stunden
Teilnehmende sind dazu angehalten ihre Stunden rechtzeitig zu planen. Es dürfen grundsätzlich alle Gruppenstunden mit dem Abo gebucht werden (abgesehen von Mantrailing). Für die Hunde ist es von großem Vorteil, wenn sich Teilnehmende einer Gruppe verbindlich anschließen und nur in Ausnahmefällen (z.B. Urlaub, Krankheit) andere Gruppenstunden buchen. Sollten Teilnehmende aus eigenen Gründen nicht alle gebuchten Abo Stunden nutzen können, so verfallen die nicht genutzten Stunden zum Monatswechsel.
7e. Absagen & Ausfall durch Velnasen
Sollten Teilnehmende durch Absagen von Seite der Hundeschule nicht alle gebuchten Abo Stunden nutzen können, so wird der Betrag entsprechend im Folgemonat gutgeschrieben.
8. Mindestteilnehmerzahl und Stundenkürzung
Die Mindestteilnehmerzahl für 60 Minuten Gruppentraining beträgt vier Teilnehmende. Bei einer Teilnehmerzahl von drei wird der Unterricht auf 45 Minuten gekürzt. Für zwei Teilnehmende beträgt die Unterrichtszeit etwa 30 Minuten. Sollte eine bestimmte Teilnehmerzahl zur Durchführung des Trainings von Nöten sein, liegt es im Ermessen der Trainerin eine Gruppenstunde abzusagen oder zu verschieben.
Weiterhin darf die Trainerin Gruppenstunden kürzen, wenn das Wohlergehen der Hunde unter einer Weiterführung des Trainings leiden würde (z.B. Überanstrengung, mangelnde Konzentrationsfähigkeit).
9. Verbotene Hilfsmittel
Die Verwendung von Stachel-, Würge- und Zughalsbändern ohne Stopp, sowie Sprühhalsbändern und Stromreizgeräten sind in der Hundeschule verboten. Weiterhin duldet die Hundeschule Velnasen keine Anti-Zieh-Geschirre, Wurfdiscs und andere schmerz- oder angstauslösenden Hilfsmittel.
10. Unterlagen der Hundeschule
Handouts und andere Schriftstücke von Kursen, Vorträgen oder Workshops der Hundeschule Velnasen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Einverständniserklärung von Christine Borgmann nicht verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
11. Haftung
Der Teilnehmer übernimmt die alleinige Haftung für seinen Hund, auch wenn auf Veranlassung des Trainers gehandelt wurde.
12. Foto- und Videoaufnahmen
Nach Zustimmung im Buchungsportal für die Nutzung von gemachten Fotos und Videos aus dem Training der Hundeschule Velnasen gehen die Bildrechte auf die Hundeschule über und dürfen für die Webseite & Social Media genutzt werden. Der Kunde beachtet, dass eigene Videoaufzeichnungen oder Fotoaufnahmen des Trainings nur nach Genehmigung mit der Trainerin veröffentlicht werden dürfen.
13. Kommunikation
Die Teilnehmenden erklären sich Einverstanden mit den Trainerinnen der Hundeschule Velnasen über WhatsApp zu kommunizieren. Wir bitten um eine respektvolle Nutzung der Chatoption – auch Hundetrainerinnen brauchen Freizeit. Wir bitten Teilnehmende daher private WhatsApp Chats mit Trainerinnen nur zum Zweck von dringlichem Informationsaustausch zu nutzen.
WhatsApp Gruppen dürfen gern zum regen Austausch mit anderen Teilnehmenden (und Trainerinnen) genutzt werden.
Sollte der Verwendung widersprochen werden, so hat der Kunde dies formlos schriftlich der Hundeschule Velnasen mitzuteilen.
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.